Mehr über mich

Alexander Zoggolis / Messedesign

Meine Aufgabe

Meine Aufgabe als Messedesigner ist es, einzigartige, aufmerksamkeitsstarke Standarchitekturen gemäß individuellen Anforderungen zu entwerfen. Mein Anspruch an meine Aufgabe ist, Funktion und Ästhetik in Einklang zu bringen, damit der Messestand im Sinne unserer Kunden nachhaltig wirksam ist.

 

Was mich begeistert

Ein Messestand ist temporäre Architektur – das hat einen unschätzbaren Vorteil für mich als Designer. Denn hier wie in keinem anderen Bereich werden neueste Trends aus Architektur und Interior-Design so schnell sichtbar und erlebbar gemacht. Die temporäre Komponente des Messebaus bringt es ja gerade mit sich, Neuheiten aufzuspüren, um daraus wieder neue Ideen zu kreieren. Das ist in höchstem Maße anspruchsvoll und trifft genau meine Vorstellung eines spannenden Berufslebens.

 

Mein Tipp für einen erfolgreichen Messestand

Messestände müssen funktional sein – keine Frage. Aber die Funktion sollte nie zulasten der Ästhetik gehen. Daher ist mein Rat: Funktion und Ästhetik eines Messestandes sollten bestenfalls in einem ausgewogenen Verhältnis stehen. Ein außergewöhnliches und ästhetisch ansprechendes Messe-Design bringt den Ausstellern schließlich die gewünschte Aufmerksamkeit und damit echten Mehrwert für das Unternehmen.

 

Meine schönste Messebau-Geschichte

Einmal habe ich zuhause aus rein privatem Interesse einen fiktiven Messestand in doppelgeschossiger Ausführung geplant. Ich entwickelte eine Architektur, die mich mit fortschreitender Ausarbeitung zunehmend faszinierte. Ich überdachte intensiv die grundlegenden Anforderungen meiner Idee und feilte im Flow an den vielen Details. Die Ideen sprudelten und verselbständigten sich mit jedem neu gesetzten Pixelpunkt. Zu gerne hätte ich meinen fiktiven Entwurf in gebauter Realität gesehen.

Dann geschah ein kleines Wunder. Denn kurze Zeit später erreichte uns im Büro eine echte Doppelstock-Anfrage. Natürlich dachte ich sofort an mein in der Schublade schlummerndes „Baby“… Ich modifizierte, adaptierte, integrierte und übertrug so meine geliebte Grundidee für den angefragten Entwurf. Bei der Präsentation des Konzeptes zeigte sich der Kunde direkt vollauf begeistert und beauftrage uns mit der Realisierung des Messestandes. Das war ein echtes Highlight für mich!

 

Messebau ist für mich…

die ständige Suche nach Inspiration.