Mehr über mich

Anja Roloff / Projektmanagement

Mein Aufgabenbereich

Im Projektmanagement leite ich ganze Projektzyklen. Als feste Ansprechpartnerin bin ich für unsere Kunden bei allen Fragen rund um ihr Messeprojekt im Einsatz. In der Realisierungsphase koordiniere ich intern die Gewerke und überwache Budgets und Termine.

 

Was mich an meiner Aufgabe begeistert

Ich bin begeistert davon, ein Projekt von der ersten Idee bis zum fertigen Messestand zu begleiten. Der Tag der Standübergabe ist für mich nach der intensiven Planungs- und Vorbereitungsphase ein besonderer Tag. Denn an diesem Tag sehe ich den fertig aufgebauten Messestand zum ersten Mal. Und immer wieder aufs Neue bin ich davon fasziniert, dass der Messestand in Wirklichkeit genauso aussieht wie in der Planung.


Mein Tipp für eine perfekte Markeninszenierung

Gute, professionell erstellte und emotional ansprechende Grafik-Konzepte sind ihr Geld wert, weil sie - zumal großformatig eingeplant - zum Eye-Catcher des Messestandes werden. Das funktioniert übrigens auch bei Messeständen mit weniger Quadratmetern bestens.


Meine Messebau-Geschichte

Eine meiner größeren organisatorischen Herausforderungen bezieht sich auf ein kleineres Detail:

Unvorhergesehen benötigten wir für einen Messestand eine größere Menge ganz speziellen Bühnenstoff. Eigentlich kein Problem, aber:

  • Der Stoff in der benötigten Größe war keine handelsübliche Ware.
  • Das Material wurde für den nächsten Arbeitstag benötigt.
  • Es war bereits 18:30 Uhr.
  • Ich war in meinem Büro. Der Messestand in Barcelona. Meine Gesprächspartner Spanier.

Was soll ich sagen? Der Stoff war am nächsten Morgen pünktlich am Stand! Ende gut – alles gut!

 


Messebau ist für mich…

eine Herausforderung, an der ich stetig wachse.